OSCAR® für Kate Winslet in Studio Babelsberg-Produktion "Der Vorleser"

23.02.2009

Kate Winslet ist bei den 81. Academy Awards® in Los Angeles mit dem OSCAR® als Beste Hauptdarstellerin geehrt worden. Damit wurde ihre herausragende Leistung in der Studio Babelsberg Produktion Der Vorleser ein weiteres Mal international gewürdigt.

Besonders hervorheben möchten wir, dass Der Vorleser nahezu vollständig in Deutschland gedreht wurde und auch eine Vielzahl deutscher Schauspieler dabei ist.
Dr. Carl Woebcken,
Vorstandsvorsitzender Studio Babelsberg AG

Dazu Dr. Carl Woebcken, Vorstandsvorsitzender der Studio Babelsberg AG und wie sein Partner Christoph Fisser Ko-Produzent von Der Vorleser, direkt aus Los Angeles: „Wir freuen uns zusammen mit der gesamten Crew wahnsinnig über diese Auszeichnung und gratulieren Kate Winslet von ganzem Herzen! Besonders hervorheben möchten wir, dass Der Vorleser nahezu vollständig in Deutschland gedreht wurde und auch eine Vielzahl deutscher Schauspieler dabei ist, allen voran David Kross, der gerade als europäischer SHOOTING STAR 2009 geehrt wurde“. Die SHOOTING STARS Awards wurden dieses Jahr erstmalig von Studio Babelsberg präsentiert.

Henning Molfenter, Geschäftsführer der Studio Babelsberg Motion Pictures GmbH, und ebenfalls Ko-Produzent, ergänzt: „Toll, dass Kate sich so schön über das Teamwork von Crew und Cast und die Zusammenarbeit zwischen New York und Berlin freuen konnte.  Babelsberg Crews schaffen immer ein tolles Umfeld am Dreh“.

Der Vorleser wurde von der Studio Babelsberg Tochtergesellschaft Neunte Babelsberg Film GmbH produziert. Die Dreharbeiten fanden u.a. in Berlin, Babelsberg, Görlitz, Köln und New York statt. Regisseur ist Steven Daldry (Billy Elliot, The Hours). Produzenten sind die beiden mittlerweile verstorbenen Oscar®-Preisträger Anthony Minghella und Sydney Pollack (Mirage Enterprises) sowie Donna Gigliotti und Redmond Morris. Als ausführende Produzenten zeichnen Bob und Harvey Weinstein verantwortlich.